emacs+gnus unter linux+windows
Johannes Knelangen
2011-03-20 00:52:48 UTC
Hallo Leute,

mein Name ist Johannes Knelangen, ich komme aus Bremen und bin neu hier
im Forum.

Mein Anliegen:
Ich würde gerne meinen emacs incl. gnus, bbdb, auctex mit derselben
Konfiguration unter linux und windows benutzen.
Ich stelle mir das so vor, daß emacs im jeweiligen OS normal installiert
ist. Die Konfigurations-Dateien und alles, was man sonst noch braucht um
emacs mit einem bestimmten Profil zu benutzen, sollen auf einem
USB-Stick liegen.
Ich möchte also keinen portable emacs - die Konfiguration soll portable
sein.
Wenn ich mich verständlich genug ausgedrückt habe, würde ich mich
freuen, wenn mir jemand entsprechende Hinweise geben könnte.
Besonders gerne bekäme ich Hinweise auf einschlägige Fundstellen im
Netz, wo das Thema ggf. schon besprochen wurde.

Herzliche Grüße aus Bremen,

J.Knelangen
Eight-Megabytes-And-Constantly-Swapping :-)
Andreas Röhler
2011-03-21 09:57:51 UTC
Post by Johannes Knelangen
[...]
Hallo,

das sollte möglich sein.

Wobei ein Reihe von Fragen anstehen.
Ist der Stift bei Start zuverlässig vorhanden?

Soll Emacs selbst nach der Datei suchen oder ist der Name jeweils bekannt?

So etwas in .emacs sollte es tun:

(if (file-readable-p "PFAD-NACH-USB/Meine-KONFIG")
(load "PFAD-NACH-USB/Meine-KONFIG" nil t)

Grüße

Andreas
Joachim Reiter
2011-03-21 13:33:16 UTC
Post by Andreas Röhler
Post by Johannes Knelangen
[...]
Wobei:
Bei Windows reichte ja schon der Verweis auf 'HOME' auf das Stick-Laufwerk,
das ja den selben Buchstaben (normalerweise) beibehält, unter

Computer -> Eigenschaften -> Erweiterte Systemeinstellungen ->
Umgebungsvariablen -> da unter "Systemvariablen" eingeben von:

Neu -> Name der Variablen: Home
Wert der Variablen: LW:\

Wie dies dann allerdings unter Linux auf das Stick-Laufwerk umgebogen
(verwiesen) wird, entzieht sich zwar meiner Kenntnis (mangels
Linux-nicht-Benutzung), sollte aber wohl machbar sein :-)
--
Gruß... Joachim
Für Mail 'xyz.' (bleibt usenet.forme) löschen!
Gerhard Schromm
2011-03-21 18:38:42 UTC
Post by Joachim Reiter
[...]
Im Terminal zB mit "env HOME=/mointpoint/des/USB-Sticks emacs" (ohne
Anführungszeichen) aufrufen, sollte HOME für Emacs passend umbiegen.

Wenn das öfters benötigt wird, kannst du ein Alias setzen, zB:

#v+
alias usbemacs='env HOME=/mointpoint/des/USB-Sticks emacs'
#v-

bye Gerhard
Joachim Reiter
2011-03-22 11:48:33 UTC
Post by Gerhard Schromm
Post by Joachim Reiter
[...]
^^
Post by Gerhard Schromm
#v+
alias usbemacs='env HOME=/mointpoint/des/USB-Sticks emacs'
#v-
Sagen wir mal: kann Johannes (der OP, der gern eine Lösung wollen würde) ;-)
In jedem Fall aber Danke - habe ich mir mal archiviert - man(n) weiß ja nie
:-)