BBDB in Emacs unter Debian
Georg Pfeiffer
2013-08-29 18:26:53 UTC
ich verwende seit kurzem wieder Emacs (v.23.4) unter dem aktuellen
debian stable. Ich wollte mir bbdb so einrichten, daß es
Kontaktinformationen automatisch einsammelt, und bin dabei nach dem
Online-Manual vorgegangen:

/------~/.emacs-------
| (require 'bbdb-autoloads)
| (require 'bbdb)
| (bbdb-initialize 'gnus 'message 'reportmail 'w3)
\------------------------

Allein Emacs meldet:

cannot locate feature `reportmail'
cannot locate feature `w3'

Und Daten sammelt es auch nicht ein. Folgende Dateien, die ich damit in
Verbindung bringen kann, habe ich auf
dem System.

/usr/share/emacs/site-lisp/bbdb/lisp/bbdb-reportmail.el
/usr/share/emacs/site-lisp/bbdb/lisp/bbdb-w3.el
/usr/share/emacs23/site-lisp/bbdb/bbdb-w3.el
/usr/share/emacs23/site-lisp/bbdb/bbdb-w3.elc

Was muß ich machen, damit ES tut, wie das Handbuch verspricht?

Gruß
Georg
Georg Pfeiffer
2013-08-31 17:20:49 UTC
Also ich sehe es ein. w3 und reportmail haben nix mit der
Selbstsammelfunktion zu tun. Das machen die Variablen

/---~/.emcs---
| bbdb/mail-auto-create-p t
| bbdb/news-auto-create-p t
\---------------

Und die bbdb-irgendwas stellen nur die Verbindung zu einem anderen
Paket, in diesem Fall reportmail und w3, her, die aber nicht Bestandteil
von emacs und auch nicht des Debian-Paketes emacs-goodies-el sind. Die
müßte ich also ggf. erst mal installieren.

Vielen Dank für das beredte Schweigen :-)
gp
Andreas Röhler
2013-09-15 17:23:53 UTC
[...]
Emacs war hier lange nicht Thema, schaue daher nur selten rein.
Apropos, org-mode hat einen ziemlichen Sprung gemacht in den letzten Monaten/Jahren.

Grüße

Andreas