[Emacs 23.2.1] Fenstergröße (X) konfigurieren
Gregor Szaktilla
2012-09-11 15:58:24 UTC
Hallo zusammen!

Seit ich den Wunsch habe, Emacs (Version 23.2.1, Debian Squeeze) so zu
konfigurieren, dass er unter Xorg mit einer bestimmten Fenstergröße
startet, kann ich diejenigen verstehen, die sich über das
Konfigurationschaos in Emacs aufregen.

Kurzum: Ich hab‘s nicht geschafft.

Wie zur Hölle schaffe ich es, dass Emacs mit einer Größe von 80 Zeichen
* 51 Zeilen startet? In .Xressources gemachte Angaben scheinen
jedenfalls nicht zu wirken. Warum auch immer (ich halte das für schwer
hirnlos und anwenderfeindlich).

Genervte Grüße

Gregor
Ralf Döblitz
2012-09-11 17:01:20 UTC
Post by Gregor Szaktilla
[...]
emacs -geometry 80x51
Post by Gregor Szaktilla
In .Xressources gemachte Angaben scheinen jedenfalls nicht zu wirken.
Warum auch immer (ich halte das für schwer hirnlos und
anwenderfeindlich).
Habe ich nie ausprobiert, sollte aber eigentlich genauso funktionieren
wie obiges (und das geht unter sarge, etch, lenny, squeeze, wheezy ...).

Ralf
--
"de.alt.comp.kde Die Kommunistische Desktop Erweiterung."
  – Sven Paulus in <67hu21$43r$***@imperator.oops.sub.de>
Marcus Frings
2012-09-12 09:24:28 UTC
Post by Ralf Döblitz
Post by Gregor Szaktilla
Wie zur Hölle schaffe ich es, dass Emacs mit einer Größe von 80 Zeichen
* 51 Zeilen startet?
emacs -geometry 80x51
In der Emacs-Konfiguration kann man auch noch ein bisschen Feintuning
betreiben:

;; Größe und Position der Frames
(setq initial-frame-alist '((top . 0) (left . 0)
(width . 80) (height . 51)))
(setq default-frame-alist '((top . 0) (left . 0)
(width . 80) (height . 51)
))
(setq minibuffer-frame-alist '((width . 80) (height . 1)))

Gruß,
Marcus
--
"The sun shines on the aluminium
I guess this must be the home of the hitmen"
Gregor Szaktilla
2012-09-12 11:28:53 UTC
Post by Marcus Frings
Post by Ralf Döblitz
Post by Gregor Szaktilla
[...]
Danke! Das werde ich ausprobieren.

Gruß

Gregor
Gregor Szaktilla
2012-09-12 11:38:40 UTC
Hallo Ralf!
Post by Ralf Döblitz
Post by Gregor Szaktilla
Wie zur Hölle schaffe ich es, dass Emacs mit einer Größe von 80 Zeichen
* 51 Zeilen startet?
emacs -geometry 80x51
Das stimmt zwar, aber ich möchte, dass Emacs *standardmäßig* (ohne die
Angabe von Optionen an der Befehlszeile) so startet.
Post by Ralf Döblitz
Post by Gregor Szaktilla
[...]
Ich hab‘s probiert. Funktioniert nicht.

Der Inhalt meiner .Xressources ist

Emacs.font: -*-terminal-medium-*-normal-*-18-*-*-*-*-*-*-*
Emacs.geometry: 80x51+0+0
gnome-terminal.geometry: 114x56+610+0

Für das Gnome-Terminal funktioniert das einwandfrei. Emacs hingegen
scheint sich nicht für die Einträge zu interessieren.

Gruß

Gregor
Torsten Krueger
2012-09-12 17:03:31 UTC
Post by Gregor Szaktilla
Für das Gnome-Terminal funktioniert das einwandfrei. Emacs hingegen
scheint sich nicht für die Einträge zu interessieren.
Könnte auch am Windowmanager liegen -- muss nicht der Emacs sein.

Viel Spa&szlig;!
Torsten
Dirk Höpfner
2012-09-13 19:59:24 UTC
HI Gregor,
Post by Gregor Szaktilla
Der Inhalt meiner .Xressources ist
Emacs.font: -*-terminal-medium-*-normal-*-18-*-*-*-*-*-*-*
Emacs.geometry: 80x51+0+0
Und:
Here’s an example for your ~/.Xresources (or .Xdefaults):

Emacs*geometry: 80x51

Das tuts bei mir..
Quelle: http://www.emacswiki.org/emacs/FrameSize

Gruß Dirk