emacs, Zwischenablage (was: Zwischenablage)
Frank Haun
2016-01-04 10:29:03 UTC
wie kann ich Emacs daran hindern, bei jedem start Buffer aus Daten aus
der Zwischenablage anzulegen, die gar nicht für für die Nutzung in Emacs
gedacht waren?
Verstehe ich jetzt nicht. Was passiert da genau?

Frank
Crosspost & Followup-To: de.comp.editoren
Hans-Dieter Schlabritz
2016-01-04 12:07:04 UTC
Post by Frank Haun
[...]
Ups... Sorry für die falsche NG.

Wenn ich mit irgend einem anderen Programm die Zwischenablage nutze,
z.B. in Firefox eine URL kopiere und starte anschließend Emacs, dann
legt Emacs einen Buffer mit dem Inhalt der Zwischenablage an.

Gruß
Dieter
--
,= ,-_-. =. ...in the area of computing, freedom means
((_/)o o(\_)) not using proprietary software.
\_/ https://www.fsf.org/
Frank Haun
2016-01-04 14:01:29 UTC
Post by Hans-Dieter Schlabritz
Wenn ich mit irgend einem anderen Programm die Zwischenablage nutze,
z.B. in Firefox eine URL kopiere und starte anschließend Emacs, dann
legt Emacs einen Buffer mit dem Inhalt der Zwischenablage an.
Das macht bestimmt ein Emacs Paket dass du installiert hast nehme ich
an. 'clipmon' zum Beispiel, <https://github.com/bburns/clipmon>.

Frank
Hans-Dieter Schlabritz
2016-01-04 14:42:13 UTC
Frank Haun <***@fhaun.de> writes:

Hallo Frank,
Post by Frank Haun
Das macht bestimmt ein Emacs Paket dass du installiert hast nehme ich
an. 'clipmon' zum Beispiel, <https://github.com/bburns/clipmon>.
das war auch mein erster Gedanke, aber ich benutze Emacs praktisch 'out
of the box'. Zusätzlich installiert habe ich lediglich das Paket
emacs-goodies-el. Aus diesem Paket nutze ich aber nur die Möglichkeit
Themes zu aktivieren.

Gruß
Dieter
\_/ https://www.fsf.org/
Frank Haun
2016-01-04 15:03:20 UTC
On Mon, 04 Jan 2016 15:42:13 +0100, Hans-Dieter Schlabritz wrote:

[Automatisches Einfügen aus der Zwischenablage]
[...]
Mach mal ein Terminal auf und rufe emacs mit 'emacs -Q' auf. Problem
noch da?

Falls das jetzt immer noch vorhanden ist läuft, da ein Programm was die
Zwischenablage in den Editor pusht oder ein Virus. ;-)

Wenn 'emacs -Q' hilft liegt es dann bestimmt an einem Paket was
installiert wurde.

Meine Vermutunt ist ja, emacs-goodies.el. Klingt auch vielversprechend.

https://packages.debian.org/de/sid/emacs-goodies-el

Irgendeines darin macht das bestimmt.

Frank
Hans-Dieter Schlabritz
2016-01-04 16:41:57 UTC
Frank Haun <***@fhaun.de> writes:

Hallo Frank,
Post by Frank Haun
Mach mal ein Terminal auf und rufe emacs mit 'emacs -Q' auf. Problem
noch da?
wenn ich Emacs mit der Option -Q aufrufe, ist das Problem tatsächlich
nicht mehr vorhanden.
Post by Frank Haun
Meine Vermutunt ist ja, emacs-goodies.el. Klingt auch vielversprechend.
Du hast Recht, es liegt an emacs-goodies.el. Nachdem ich das Paket
deinstalliert habe, tritt das Problem nicht mehr auf. Leider muß ich nun
mit dem Default-Theme vorlieb nehmen, aber das ist zu verschmerzen ;-)

Vielen Dank für Deine Hilfe.

Gruß
Dieter
\_/ https://www.fsf.org/
Hans-Dieter Schlabritz
2016-01-04 16:53:49 UTC
Leider muß ich nun mit dem Default-Theme vorlieb nehmen, aber das ist
zu verschmerzen ;-)
Muss ich doch nicht. Wie ich gerade gesehen habe, sind auch ohne
emacs-goodies-el schon eine Menge Themes am Start...
\_/ https://www.fsf.org/
Frank Haun
2016-01-04 21:05:19 UTC
Post by Frank Haun
[...]
Dass diese emacs-goodies.el so wilde Sachen macht ist aber gar nicht
schön. Ich werde daraus mal die clipper.el installieren, da stimmt wohl
was nicht mit, denn laut Beschreibung soll das nicht automatisch
handeln.
Post by Frank Haun
[...]
Nimm noch eine weitere Paketliste mit auf, dann stehen noch viel mehr
Themes und andere Sachen zur Verfügung. Das hier direkt am Anfang in die
'.emacs'.

--8<---------------cut here---------------start------------->8---
(require 'package)
(add-to-list 'package-archives
'("melpa" . "http://melpa.org/packages/"))

(package-initialize)

Zugriff dann über Menü, Options..., oder M-x list-packages RET.

Frank
Hans-Dieter Schlabritz
2016-01-04 23:26:10 UTC
Post by Frank Haun
[...]
Wow! Ich bin als Emacs Novize immer wieder erstaunt, was alles geht...

Gruß
Dieter